DMR Start

Nun hat man die Hardware endlich bekommen, für den Anfang meist erstmal ein billiges Handfunkgerät Typ RT-3 oder MD-380 und möchte sofort loslegen. Nein! Erst einmal eine ID besorgen. Dazu die Amateurfunklizenz einscannen oder mit dem Smartphone abfotografieren. Dateigröße kleiner 800kB! Als nächstes hierhin: https://register.ham-digital.org/ , seine Daten eingeben, Nickname ist übrigens der Vorname, nicht das Rufzeichen. Ja, den Fehler hatte ich auch gemacht. ;) Wenn dieses geschehen ist, Mails abwarten. Kann je nach Freizeit der datenpflegenden OMs etwas dauern. Meist ist es aber innerhalb weniger Stunden erledigt.

DMR - Basics in Kürze:

Eine weitergehende Ausführung findet sich hier. Danke an DK7LST

Wer lieber ein Video über DMR und Brandmeisternetz sehen möchte, hier klicken. Danke an DM7DS

Es handelt sich um eine digitale Betriebsart, welche dazu konzipiert wurde, über Funk und Internet gleichermaßen zu fliessen. Das Internetformat interessiert uns nur am Rande, das erledigen die Repeater oder der eigene Hotspot. Ein Funkkanal hat zwei verschiedene Zeitschlitze, diese werden TS1 und TS2 genannt. Zusätzlich zur digitalen Sprachinformation werden auch Daten gesendet und empfangen. Zu den für Anfänger wichtigsten Daten gehören die eigene ID und die Kontaktinfo. Die ID ist pro Nutzer festgelegt und muss beantragt werden, siehe oben. Die Kontaktinfo definiert die Steuerung welches Ziel der Ruf hat. Hört sich simpel an, ist es aber nicht. Daher führe ich das ein klein wenig aus. Die Kontaktinfo besteht aus einem Marker, welcher zwischen Einzel und Gruppenruf unterscheidet und der Nummer der Gruppe (Talkgroup oder TG genannt) oder der Nummer der zu rufenden ID (Private Call). Beides wird auch zur Steuerung von Repeatern genutzt. Stichwort statische / dynamische Gruppen bei Brandmeister bzw. Reflektoren im DMR+ Netz. Das war eigentlich schon das wichtigste zur reinen Technik. Wie so häufig, steckt der Teufel aber im Detail. Bei DMR im Amateurfunk hauptsächlich in den Unterschieden der beiden noch verbliebenen Netze. Beide sind technisch kompatibel aber untereinander nicht (offiziell) querverbunden. Beide haben ein unterschiedliches Konzept aber auch viele Gemeinsamkeiten.

Um eine funktionierende Verbindung untereinander im Netz hinzubekommen müssen neben der Frequenz auch noch die anderen Parameter zusammenpassen. Natürlich muss der Zeitschlitz und Color Code passen und die richtige Talkgroup eingestellt sein. Im Normalzustand wird kein Private Call gesendet sondern eine TG und so ist die Verbindung öffentlich. Wie in den jeweiligen Netzen mit Talk Groups und Private Calls umgegangen wird, lese man bitte in den jeweiligen Anleitungen zu den Netzen durch. Zum Glück gibt es auch Gemeinsamkeiten.

Man muss je nach Vorlieben, Netzen und Standort sich das Funkgerät einrichten (lassen). Und das ist alles andere als trivial. Die Einrichtung des Funkgerätes erfolgt über ein sogenanntes "Codeplug". Das ist die Umschreibung für die Datei, welche die Einstellungen in das Funkgerät bugsiert. Leider gibt es da keine feste Norm, jeder Funkgerätehersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Für die gängigsten Funkgeräte gibt es allerdings schon vorbereitete Codeplugs, welche man dann nur noch für seinen eigenen Einsatzbereich anpassen muss. Leider passieren da allzu oft Fehler.

Ein fieses Beispiel hier...

Eine Seite, wo man die DMR-Repeater in seiner Nähe aufgelistet bekommt, findet sich hier. Dort greift man sich die am besten empfangbaren raus und kopiert sie in seine Heimatzone vom Codeplug.

Diese Seite wird stetig erweitert und es kommen noch mehrere Seiten über Betriebstechnik dazu.

Hier die komplette Beschreibung von DMR (Achtung, sehr technisch! Für den Anfang nicht empfohlen)

DMRplus:

Dieses Netz nutzt hauptsächlich Reflektoren, um die Repeater zu unterschiedlichen Zielen zu verbinden. Diese Methode ist zwar im DMR Standard so nicht festgelegt worden, erleichterte aber den Umstieg von anderen digitalen Betriebsarten. Einen Reflektor schaltet man, indem man einen Private Call mit der Reflektornummer kurz aussendet. Der Repeater antwortet dann mit der Repeaternummer im Klartext und schaltet den Reflektor frei.

Durch diverse Umstellungen im Herbst 2017 sind leider die öffentlichen Newsgruppen und viele der Links zu DMR+ nicht mehr zugänglich. Das ist alles vor meiner Zeit passiert und so kann ich es nur, wie andere auch, bedauern. Infos und Hilfe gibt es in begrenzten Umfang in einem nichtöffentlichem Forum, in welchem leider recht schnell gesperrt wird.

Brandmeisternetz:

Das Brandmeisternetz ist später als dezentrales Netz entstanden und baut näher am Betriebsfunk auf. Daher werden dort Talkgruppen verwendet. Das macht die Sache einerseits klarer, andererseits muss man sich bei der Erstellung des Codeplugs für sein Funkgerät sehr viel mehr Mühe geben. Weiterführende Info finden sich in den oben verlinkten FAQs der beiden Netze.

Zur Betriebstechnik werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt äussern.