FAQ OPENGD77 deutsch

Übersetzung (Stand 24.12.2019) aus dem OPENGD77 Forum

Hinweis. Die Links befinden sich in der Original-FAQ im Forum. Da diese sich auch ändern können, kopiere ich sie in der Übersetzung nicht.

Für welches Gerät eignet sich die Software?

  • Ausschließlich für das Radioddity GD77!

Wo kann ich die alternative Firmware herunterladen?

  • Momentan gibt es zwei Versionen. Die alte "Tier1" Version, welche man nur für Simplex nutzen kann. Diese Version hat einen stabilen Hotspot Modus. (Wird nicht mehr weiterentwickelt) Die neue "Tier2" Version ist die aktuelle Version, welche auch Repeaterbetrieb zulässt, aber wo der Hotspotbetrieb noch unstabil ist.

Gibt es eine Anleitung?

  • Ja, diese basiert auf der "Tier2" Software und wird ständig erweitert.

Wenn ich die Alternativfirmware aufspiele, kann ich wieder zurück?

  • Jederzeit, da die Alternativfirmware keinerlei Änderungen an den Einstellungen vornimmt.

Wie installiere ich die Firmware?

  • Entweder mit dem Originalen Updater von Radioditty oder über die aktuelle Community CPS Version in den Extras.

Ich habe die Firmware installiert, kann aber keinen Codeplug hoch / runterladen.

  • Die alternative Firmware nutzt ein anderes USB-Protokoll. Daher die Community CPS inkl. dem USB Treiber herunterladen und nutzen.

Mein Antivirus-Programm meckert einen Virus in der CPS-Software an.

  • Ist ein Fehlalarm. Entweder die alternative Downloadmöglichkeit nutzen oder eine ältere Version. (Zusatz von mir: Schlangenöl runter, Standard Win10 Security von MS reicht...)

In der alternativen Software finde ich nicht alle Features aus der Originalversion.

  • Es soll auch kein Ersatz für die originale Firmware sein, wäre ja komplette Zeitverschwendung. Diese Firmware ist für die Nutzung im Amateurfunk zugeschnitten und nicht für kommerziellen Einsatz. Die Entwicklung ist immer noch im Fluss mit dem Ziel, irgendwann alle Funktionen, welche für den Amateurfunk von Nutzen sind, zu implementieren.

Muss ich meinen Codeplug für die neue Firmware aktualisieren?

  • Im Prinzip nein. Aber da die Funktionen in der alternativen Firmware flexibler sind, kann es sinnvoll sein, den Codeplug zu entschlacken. OpenGD77 hat einen voll funktionsfähigen VFO mit separaten Sende und Empfangsfrequenzen. Ausserdem funktionieren RXGroups als Talkgroup Liste, welche man hin und herschalten kann. Das vereinfacht die Sache ungemein, sodass man nicht mehr für jede TG für jede Frequenz ein Eintrag machen muss. Zusätzlich kann man über die Tastatur sämtliche Einstellungen erreichen, man kann Talkgroup, Zeitschlitz, Color Code jederzeit wechseln. Also würde man selbst mit leeren Codeplug sofort loslegen können. Sogar die ID kann man händisch einstellen.

Wird die OpenGD77 Firmware später auch mal für andere Geräte funktionieren?

  • Technisch würde die Möglichkeit bestehen. Allerdings braucht es Zeit und Ressourcen, welche momentan nicht vorhanden sind. Zudem viele Geräte zwar äusserlich gleich erscheinen und sogar die gleichen Bauelemente nutzen. Trotzdem sind sie völlig unterschiedlich konstruiert.