GD-77

Das unterste preisliche Ende eines Dualband-Funkgerätes inkl. DMR ist unzweifelhaft das Radioditty GD-77 für um die 80€ . Natürlich merkt man das an Hard- und Software. Immerhin ist das Gehäuse robust und ohne Spaltmaße. Hardwaretechnisch hat es einige Macken. Die Großsignalfestigkeit lässt bisweilen zu wünschen übrig. Die erste Generation hatte auch Probleme mit der NF, welche man mit diversen Kniffen in den Griff bekam. Leider hat der Hersteller auch beim Speicher gespart. Somit bekommt man weder eine komplette DMR-Userliste eingespielt, noch gibt es ein Farbdisplay, welches die Userdaten komplett zeigen kann. Auch ist die Software etwas hakelig und spartanisch. Bisweilen kommen sogar vermurkelte Updates vom Hersteller raus, welche die Kalibrierung des Gerätes zerschiessen können.

Immerhin softwareseitig gibt es nun Abhilfe, wenngleich diese momentan in der Betaphase ist. Angefangen hatte das Projekt Kai DG4KLU. Leider musste er es aus Zeitgründen an Roger VK3KYY abgeben, welcher es aber als freiberuflicher Entwickler in seiner Freizeit prima weiterentwickelt. Durch den Erfolg der alternativen Firmware sind inzwischen auch andere Spezis hinzugestoßen.

Inzwischen hat Roger ein Forum aufgesetzt, wo sich Nutzer und auch Beitragende treffen. Mittlerweile ist die Software recht stabil, so dass man die aktuelle Version inzwischen bis auf SMS, APRS, VOX und andere Kleinigkeiten sehr gut nutzen kann (Stand 24.12.2019). Sie wertet das Gerät unzweifelhaft auf.

Das Schmankerl der neuen Software ist allerdings der Hotspot-Modus. Zusammen mit einem Raspberry PI mit dem PiStar Image oder PC / Smartphone mit BlueDV funktioniert die Software ohne große Anstrengungen als DMR Hotspot.

Alles weitere zu dem Thema findet sich in der FAQ im Forum.