Codeplugs

Das Thema Codeplug ist recht kontrovers. Alle fragen nach Codeplugs für ihr Gerät und ihre Gegend. Blöderweise gibt es da nicht wirklich Hilfe. Es ist so ähnlich, als wenn derjenige fragen würde: Wenn Du einkaufen gehst, bringe mir was schönes mit. Ja, recht subjektiv, die Sache, oder? Und so besorgen sich viele irgendeinen Codeplug aus dem Netz und funken fröhlich drauf los. Und so hat das Gerät meist nur 2 Kanäle. TS1 mit der TG262 und TS2 mit der TG9. Da ist man schnell etwas eingeschränkt, weil die DMR-Netze geben viel mehr her.

Also ist Eigeninitiative gefragt. Aber wie stellt man es an? Erstmal schaut man sich um, welche TGs für einen persönlich in Frage kommen. Das Video soll dabei helfen.

Wenn man dann seine Lieblings-TGs zusammen hat, kommt der etwas aufwändigere Teil. Den Kram in den Codeplug zu schustern. Ein Beispiel für einen übersichtlichen Codeplug:

  • TS1: 262, 910, 920, 91
  • TS2: 8, 9, TAC1 (26200), TAC2 (26299), TAC3 (26233), TAC4 (26266), gewünschte Bundesländer, z.B. 2626, 2624 oder so, TG trennen (4000), Echo (PrivatCall 262997)

Da eine Zone gewöhnlicherweise 16 Kanäle fasst, reicht es in den meisten Fällen aus. Wenn nicht, spricht nichts gegen eine zweite Zone. Aber davor muss man leider etwas arbeiten, und zwar an den Kanälen.

Nun geht man in den Codeplug-Editor, lädt sich den Universal-Codeplug nach Wahl. Dort interessieren einen ausschliesslich die Relaisfrequenzen. Alles andere bleibt erstmal unangetastet. Einzig die Zonen mit unnützen Zusammenstellungen kann man löschen. Jetzt heisst es, in der Liste seine Relaisfrequenz zu finden. Aber Halt! Vorher noch prüfen, ob die Kontaktliste mit den obigen TGs ausgestattet ist und die RX-Group List auch durchgängig ist. Ideal wäre es, für jede Talkgroup auch eine eigene RX-Group zu machen. Aber Faulheit siegt, und so werden am besten Gruppen erstellt, welche schon irgendwie passen werden. Am einfachsten eine für TS1 (262, 910, 920, 91) und eine für TS2 (8, 9, 26200, usw. siehe oben). Es gilt, je kleiner die RX-Group gehalten wird, umso weniger gibt es Seiteneffekte durch Mehrfachbetrieb auf einem Timeslot. TG-Kontaktliste und RX-Group soweit fertig? Prima.

Jetzt geht es an die Arbeit. Man finde seinen Hausrepeater in der Kanalliste. Dort markiert man den TS1 und kopiert ihn 4 mal. Im nächsten Schritt passend beschriften und die passende TG und Receive Group einstellen. Auch gucken, ob die restlichen Parameter stimmen. Wenn der Repeater in Sichtweite ist, wäre z.B. kleine Sendeleistung angebracht. Gleiches macht man nun mit dem Repeaterkanal für TS2. Um im obigen Beispiel zu bleiben, also 10 mal kopieren. Und jeden Kanal passend beschriften. Am Besten Zuerst die TG, dann das Call. Beispiel: "262 DF0MOT" usw.

So, das war jetzt schon der übelste Teil. Jetzt braucht man nur noch eine Zone erstellen, wo man obige Kanäle in für sich sinnvoller Reihenfolge zusammenbaut. FERTIG! Wenn man es richtig angefangen hat, sollte es in unter einer Stunde funktioniert haben. Und schon hat man sein Gerät mal so richtig aufgewertet. Dabei ist es egal, ob es ein billiger Chinakracher ist oder ein schickes teures Motorola. Das Prinzip ist überall gleich.